Die TOP 250 Gemeinden 2020

Österreich Karte mit Top 250 Gemeinden

Die TOP 250 Gemeinden 2020

Sattledt (OÖ) ist neue Nummer 1

Das KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung veröffentlicht gemeinsam mit dem Gemeindemagazin „Public“ jährlich das Bonitätsranking der TOP-250-Gemeinden. Die oberösterreichische Gemeinde Sattledt erreicht 2020 den ersten Platz. Silber geht an die in den letzten beiden Jahren erstplatzierte oberösterreichische Gemeinde Pfaffing. Bronze gewinnt die niederösterreichische Gemeinde Großgöttfritz.

Mit dem KDZ-Quicktest werden die Gemeindehaushalte der österreichischen Gemeinden aus vier Blickwinkeln eingeschätzt: die Ertragskraft, die Eigenfinanzierungskraft, die Verschuldung und die finanzielle Leistungsfähigkeit. Mit den Kennzahlen nach differenziertem Notenschlüssel ergibt sich eine in der Praxis seit Jahren bewährte Einschätzung der finanziellen Entwicklung einer Gemeinde.

Die Bundeslandsieger

Im Ranking der TOP-250-Gemeinden zeigen sich auch die Sieger aus dem jeweiligen Bundesland. Sattledt führt neben dem Österreich-Ranking auch die Rangliste für Oberösterreich an, Großgöttfritz demnach die Niederösterreichische Rangliste. In der Steiermark führt wie im Vorjahr die Gemeinde Hartl die Rangliste an. Stummerberg ist die Nummer 1 in Tirol, Feistritz ob Bleiburg wie im Vorjahr die Nummer 1 in Kärnten und Dorfgastein Sieger für das Ranking im Bundesland Salzburg. Das Burgenländische Ranking gewinnt 2020 die Gemeinde Wiesen, die Vorarlberger Rangliste führt die Gemeinde Viktorsberg an.

Mehr zu den TOP-250-Gemeinden finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Gemeindemagazins „Public“ und auf der Website des KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung. Zusätzliche Informationen finden Sie ab 28. August in der weiterführenden Onlineausgabe auf www.gemeindemagazin.at.